ANGEBOT

Fachbereich IV
Ensemblefächer

Einen sehr wichtigen Aspekt in den Bildungsaufgaben der Landkreismusikschule Cham stellt das Musizieren in Ensembles dar.
Hier wird nicht nur das Zusammenspiel in unterschiedlichen Besetzungen gefördert, gemeinsames Proben und Mitwirken in Konzerten und Veranstaltungen, ob im Chor, im Orchester, bei der Kammermusik oder in sonstigen Ensembles, macht auch Spaß. Zudem werden soziale Kompetenzen, wie die Entwicklung der Teamfähigkeit und des Verantwortungsbewusstseins sowie des gesellschaftlichen Verhaltens, erlernt.
Die Vielzahl der Ensembles an der Landkreismusikschule Cham hebt sie, als öffentliche Bildungseinrichtung, deutlich von privaten Anbietern ab, welche nicht die Möglichkeit besitzen, in diesem Umfang Klassenmusizieren anzubieten. Gleichermaßen ist die Landkreismusikschule Cham auch stolz, ihren Schülerinnen und Schülern eine so breit gefächerte Fülle an Ensembles bereitstellen zu können.

An der Landkreismusikschule gibt es aktuell:

• 2 Streichorchester
  • Senioren-Streichensemble
  • Streichensemble (kammermusikalisch)
  • Akkordeonorchester
  • Nachwuchsakkordeonorchester
  • Volksmusikensemble
  • Harfenensemble
  • Mini-Big-Band „First Class“
  • Big-Band
  • Rock-Combo
  • Jazz-Combo