ANGEBOT

Fachbereich II
Vokalfächer

Laut aktuellen wissenschaftlichen Studien gab es das Singen bereits vor dem Sprechen. Das Besondere beim Singen ist, dass unser eigener Körper gleichzeitig unser Instrument ist. Im Gesangsunterricht wird die Persönlichkeit gestärkt, das Selbstvertrauen gesteigert und ein bewusster Umgang mit Stimme und dem Körper trainiert. Die Präsentationskompetenz, die in so vielen Lebensbereichen eine Rolle spielt, nimmt im Gesangsunterricht großen Raum ein und wird in hohem Maß gefördert.

Der Einstieg in die Ausbildung der Stimme findet im Kindesalter am sinnvollsten in einem stimmtechnisch gut betreuten Kinderchor statt. Im frühen Jugendalter empfiehlt sich als nächste Stufe Unterricht in kleinen Gruppen mit 3 bis 5 Schülern/innen, bevor man dann bei besonderem Interesse Einzelunterricht nimmt.

Alle diese Unterrichtsformen werden an der Landkreismusikschule Cham angeboten.