ANGEBOT

Fachbereich III
Instrumentaler Hauptfachunterricht

Streichinstrumente

Streichinstrumente (ital.: archi) sind Saiteninstrumente, bei denen die Saiten mit einem Bogen durch Darüberstreichen in Schwingungen versetzt werden. Zur Familie gehören neben Violine (Geige) und Viola (Bratsche) auch die tiefen Streichinstrumente: das Violoncello (Cello) und der Kontrabass. Sie besitzen alle je 4 Saiten und bestehen aus Holz. Einen markanten Unterschied gibt es jedoch: die Größe.

Alle Instrumente der Streicherfamilie bilden zusammen ein klangvolles Streichorchester, bei dem das Zusammenspiel Freude auf der Saite garantiert. Ob Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass, sie alle waren schon immer sehr beliebte Instrumente und wurden wie auch werden von vielen Komponisten in ihren Werken verwendet, da sie imstande sind, wunderschöne Melodien zu erzeugen.
Sie lassen sich alle bereits im Vorschulalter beginnen und können eine Bereicherung für das ganze Leben darstellen.

Holzblasinstrumente

Holzblasinstrumente zählen zu den ältesten Instrumenten überhaupt. Im Unterschied zu den Ventilen oder Zügen der Blechblasinstrumente verändert der Spieler beim Holzblasinstrument die Tonhöhe durch Öffnen oder Schließen von Tonlöchern direkt mit den Fingern oder mittels einer Klappenmechanik.

Zu den in unserem Kulturkreis typischen Holzblasinstrumenten zählen Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und als jüngstes Instrument das Saxophon. Sie sind in allen musikalischen Stilrichtungen vertreten. Ob solistisch oder im Ensemble: „Holzbläser machen stets eine gute Figur“.

Auch bei den Holzblasinstrumenten stehen dank des Erfindungsreichtums der Instrumentenbauer Kinderinstrumente zur Verfügung, wodurch der Unterricht nahezu aller Instrumente bereits im Grundschulalter beginnen kann. Aber auch im Erwachsenenalter kann das Erlernen eines der genannten Holzblasinstrumente zur Bereicherung des Lebens beitragen – egal ob als Neuanfänger oder Wiedereinsteiger.

Blechblasinstrumente

Zur Gattung der Blechblasinstrumente zählen Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Posaune und Tuba.
All diese Instrumente werden an der Landkreismusikschule Cham unterrichtet. Ihre Einsatzmöglichkeiten finden sich zum Beispiel im Blasorchester, in der Big-Band, in kammermusikalischer Besetzung sowie als solistisches Instrument bis hin zum Sinfonieorchester.

Durch ihre Vielseitigkeit sind Blechblasinstrumente von der Klassik über Jazz, Volksmusik bis hin zur Popularmusik in fast jeder Musikrichtung vertreten und erlauben dem Instrumentalisten so eine große musikalische Bandbreite. Kinderinstrumente ermöglichen es Kindern, bereits ab dem 5./6. Lebensjahr ihr Wunsch-Blechblasinstrument zu erlernen.

Neben dem Einzel- und Gruppenunterricht bieten die Landkreismusikschule Cham und ihre Kooperationspartner ihren Schülern/innen auch das Musizieren in verschieden Ensembles an.

Tasteninstrumente

Ob Klavier, E-Piano, Keyboard, Jazz-Piano, Akkordeon oder Orgel -- Tasteninstrumente gehören zu den traditionsreichsten und verbreitetsten Musikinstrumenten. Einen Grund hierfür stellt sicherlich die große Vielfalt an musikalischen Ausdrucksformen und Differenzierungsmöglichkeiten dar. Von der Epoche des Barock bis hin zu den verschiedensten modernen Musikstilen wie Jazz, Rock oder Pop präsentieren sich die Tasteninstrumente als universell einsetzbar mit vielen Gesichtern. Vom solistischen Spiel, als Musizierpartner, bis hin zum Ensemble stehen dem Tasteninstrument alle Musizierformen offen. Aber nicht nur das Spiel nach Noten, sondern auch die Option zu improvisieren und sogar selbst zu komponieren, hat ihren Anreiz, sodass diese umfangreiche Bandbreite gleichermaßen Kinder und Jugendliche wie Erwachsene begeistert.

Im Unterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler so vielseitige Anregungen zur Entwicklung ihrer musikalischen Ausdrucksfähigkeit und Kreativität. Ein Einstieg in den Unterricht ist ab jedem Lebensalter möglich.

Zupf- und Saiteninstrumente

Im Gegensatz zu den Streichinstrumenten, bei denen die Saiten mittels eines Bogens zum Schwingen gebracht werden, entsteht der Ton bei Zupfinstrumenten durch das Anreißen der Saite mit den Fingerkuppen bzw. Fingernägeln. Bei Western- oder E-Gitarren wird vorwiegend ein Plektrum zur Tonerzeugung verwendet.
Zum Bereich der Zupf- und Saiteninstrumente gehört neben der Konzertgitarre, der E-Gitarre und dem E-Bass auch noch die Harfe.

Bei der Ausbildung an der Musikschule liegt der Schwerpunkt im klassischen Bereich und der Liedbegleitung bis hin zum solistischen Spiel. Auch bei den Zupfinstrumenten kann dank passender Kinderinstrumente der Unterrichtseinstieg bereits im Vorschul- bzw. Grundschulalter stattfinden.

Schlagwerk/Percussion

Rhythmus gehört zu der ursprünglichsten Form, sich musikalisch auszudrücken. An der Landkreismusikschule Cham wird das Schlagzeug in seiner ganzen Bandbreite unterrichtet. Unter den Begriff „Schlagwerk“ fällt nicht nur das jedem bekannte Drum-Set, sondern auch Pauken, Stabspiele (Mallets) bis hin zu exotischen Instrumenten, wie Djembe und Cajon, oder den lateinamerikanischen Perkussionsinstrumenten.

Der Unterricht beginnt meist mit dem Studium der Kleinen Trommel (Snare-Drum) oder dem beliebten Drum-Set. Im späteren Verlauf soll bzw. kann – natürlich den Neigungen jeder/s einzelnen Schülers/in entsprechend – das ganze Spektrum an Perkussionsinstrumenten einbezogen werden.

Durch die Vielfalt der Instrumente erzeugen Schlagzeuger in den verschiedenen Ensembles und Orchestern ein wahres Klangerlebnis.
Ob ein Kampfgetümmel der Gladiatoren in der Filmmusik, einem Donnergrollen z. B. in der Alpen-Sinfonie, bis hin zur Marschbegleitung – stets vermittelt wie unterstreicht das Schlagwerk das erwünschte, emotionale Klangergebnis.
Ein sinnvoller Einstieg in den Instrumentalunterricht ist ab dem Grundschulalter möglich.