ANGEBOT

Eltern-Kind-Musik-Gruppe
Musikalische Früherziehung
Musikalische Grundausbildung

Die Elementare Musikpädagogik geht davon aus, dass Musik ein Grundbedürfnis des Menschen ist, und deshalb jeder das Musikmachen lernen kann. Ebenso gilt heute die Erkenntnis, dass die frühe Begegnung mit Bewegung und Musik in aktiver Form von Vorteil für das weitere musikalische und allgemeine Lernen ist.
Die Elementare Grundstufe umfasst den Bereich der Eltern-Kind-Musik-Gruppen (im Alter von 1 1/2 bis 4 Jahre), der Musikalische Früherziehung (zweijährig, 4 bis 6 Jahre) und der Musikalischen Grundausbildung (einjährig, Grundschulalter). Mit der Elementaren Grundstufe wird einen sinnvoller Einstieg in die Welt der Musik ermöglicht.

In den Eltern-Kind-Gruppen knüpfen die Kinder zusammen mit ihrer Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma…) einen ersten Kontakt zur Musik. Im geschützten Rahmen einer Kleingruppe werden gemeinsam Lieder, Verse und Klanggeschichten mit Instrumenten musiziert und in der Bewegung erlebt. Die Teilnehmer bekommen die Lieder und Texte mit nach Hause, so dass die Inhalte der Stunde zu jeder Zeit den Alltag begleiten können.

In der Musikalischen Früherziehung/Musikalischen Grundausbildung werden – dem altersgemäßen Verhalten und Lernen des Kindes entsprechend – besonders Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden Bereichen gefördert: Singen und Sprechen, Elementares Instrumentalspiel, Bewegung und Tanz, Musikhören, (traditionelle) Instrumente kennenlernen, Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre.
Ein besonderes Anliegen dieses Unterrichtsangebotes ist es, gleichberechtigt mit der fachlichen Förderung, wichtige Züge der kindlichen Persönlichkeit (z. B. Spiellust, Fantasie, Wahrnehmungsfähigkeit oder Lernbereitschaft) anzusprechen bzw. ihnen gerecht zu werden. Die Verbindung dieser beiden Bereiche geschieht, indem fach-bezogene Aktivitäten in kindgerechte Spiel - und Lernsituationen eingebettet werden. All dies ebnet für viele Kinder den Weg zu einem freudvollen aktiven Musizieren.

An der Stelle doch noch eines: EMP endet nie und kann in jedem Alter beginnen! Auch für Sie?